Ltd. 2CD ASP "Fremd"

ASP

Ltd. 2CD
Fremd (Im Buchformat)

SOLD OUT!

ASP

Ltd. 2CD
Fremd (Im Buchformat)


EAN 4260063944321

Product.Nr. TRI_432_CD


0.0 of 5 stars

product description

Ltd. 2CD ASP "Fremd"

This 2CD edition is limited to 7.000 copies and contains the following:
  • Opulent double CD (album plus bonus CD) in book format (14 x 21 cm approx)
  • Bonus CD with six exclusive audio tracks and two exclusive video tracks
  • The book is hardback, with lavish Singer sewn signatures
  • Book spine finished with quarter-cloth and black hot foil blocking
  • 40 page booklet
  • Semigloss art print on 130g art paper with lavish spot varnishing
  • Includes all lyrics and additional artwork
  • Hand-numbered certificate of authenticity which has been personally signed by Asp

Who or what is ASP? A good many people will already have asked themselves this due to the name cropping up so often in the upper reaches of the official German music charts, as if out of the dark nothingness. A first impression which is not deceiving, as ASP definitely come out of the darkness, from the dark side of music, although their artistic existence goes much deeper.
ASP bring profundity to light in a way which hardly any other act is able and couple this with a type of dark aesthetic sought by others of their ilk. This shows itself in the immortal saga about the Schwarzer Schmetterling as well as in the congenial 'Krabat' scoring of 'Zaubererbruder' - both concepts of sombre beauty and almost bottomless depth. How could they surpass milestones such as these? How could they venture to dip the quill into the inkwell to start a new chapter? The answer is obvious: they should go forth into the unknown and seek adventure.

After the release of the live DVD 'Von Zaubererbrüdern' and extensive touring, ASP secluded himself more than ever and barricaded himself in virtually hermit-like fashion inside his own Dunkler Turm (dark tower) in order to enable the next era of his band come into being. Much has changed with ASP, but much remains the same. The world has rotated once more, has changed and yet has preserved the artistic spirit, the gothic core essence of this unparalleled project. The eagerly awaited precursor single 'Wechselbalg' stormed fully into the black heart of the gothic movement and made that new chapter tangible for the first time in a way which words never could. And yet that release was only the start, an initial small glimpse of a complex musical narrative which will cast a spell over us with the start of this new cycle, which goes by the name of 'Fremd'.

How can you describe an album whose intensity fully claims the listener for itself? An album whose sinister radiance and lyrics, which express in words as splendidly as ever the chasm-like contrast between a constantly perceptible feather-light languor and merciless, overpowering severity, emanate life? Whose profound embodiment actually goes beyond mere music and manifests itself as a dark yet nightmarishly beautiful cathedral building? Perhaps by mentioning the mercilessly rocking force which erects monumental memorials to goth rock and then, in the next few seconds, breaks them down with the gentle flapping of a wing which wafts directly out of the 'Zaubererbruder' kingdom into the here and now. But perhaps also by understanding 'Fremd' as a uniquely intensified blend of all those essential elements which have made ASP what they are today: the most important German gothic rock project of all.

ASP Spreng, singer, composer, lyricist, godfather of personnel and heart and mind behind the project takes the you, the listener, by the hand in the manner of a mysterious stranger and leads you into a dark kingdom without, however, allowing you to sink into hopelessness. Beneficial sadness is to be found in many hidden places and so at the end, the stranger is to be trusted. A place in which you were able to find yourself again.

As he searches for the shades of melancholy, ASP Spreng evokes a powerful spell which makes an enchanted as well as disturbing experience from the in part epically long pieces. The album wafts like a wisp of spectral fog from an English moor in Victorian times across the cold streets of today. 'Fremd' is a musical reinvention which nevertheless feels so familiar, as if this project had never sounded any different. It is a musical and lyrical coup which boasts an additional highlight owing to the spectacular cover artwork by Timo Würz, who is sought after worldwide and who could thrill Marvel and George Lucas. His artwork will enrich the first part of the 'Fremd' cycle with a graphical style never before achieved.

But as sombre, unsettling, teeth-baring, melancholy and plaintive as 'Fremd' may be, the twinkle of an eye can likewise be sensed once again, a subtle humour nevertheless resonating between the lines like a strong, emotionally-charged intimacy when ASP bares his emotions for the listener. Therefore ASP perhaps never sounded more convincing, the lyrics never more expressive, the music never more substantial. A new era has begun - and never before has it been so worth the wait. You can confidently allow yourself to be carried off into the unknown by ASP; to plunge into the darkness which, with this album, they have once again transformed into a thrilling experience, a masterpiece.

  tracklist/more details

0.00000 Review(s)

There are no reviews for this product

back Write a review

tracklist/more details

1. A Prayer For Sanctuary
2. Wechselbalg
3. Eisige Wirklichkeit
4. The Mysterious Vanishing Of The Foremar Family
5. Rücken An Rücken
6. Angstkathedrale (Canterbury Version)
7. Schön Schön Schön
8. FremdkörPerson Erstens
9. Unverwandt
10. Wouldn't It Be Good
11. Wechselbalg (The Demmler Twins Remix)
12. Unverwandt (Some Tribute Paid In The Reptile House)
13. Angstkathedrale (Meditation Church)
14. Wouldn't It Be Good (Sicksicksick Maxi)
15. The Mysterious Vanishing Of The Foremar Family (Asps Von Zaubererbrü
16. Ich Will Brennen [Live/Video]
17. Wechselbalg [Live/Video]
Back to Top

Ltd. 2CD ASP "Fremd"

ASP

Ltd. 2CD
Fremd (Im Buchformat)

Ausverkauft!

ASP

Ltd. 2CD
Fremd (Im Buchformat)


EAN 4260063944321

Artikelnummer TRI_432_CD


0.0 von 5 Sternen

Beschreibung

Ltd. 2CD ASP "Fremd"

Diese 2CD Ausgabe ist streng limitiert auf 7.000 Exemplare und beinhaltet folgendes:
  • Opulente Doppel-CD (Album plus Bonus CD) im Buchformat (ca. 14 x 21 cm)
  • Bonus CD mit 6 exklusiven Audiotracks und 2 exklusiven Video Tracks
  • Buch im Hardcover-Einband mit aufwändiger "Singer" Fadenheftung
  • Buchrücken veredelt mit Halbleinen und schwarzer Heissfolienprägung
  • 40-seitiges Booklet
  • Seidenmatter Kunstdruck auf 130gr. Bilderdruckpapier mit aufwändiger Spotlack-Ebene
  • Inklusive allen Texten und zusätzlichem Artwork
  • Handnummeriertes Echtheitszertifikat und von Asp höchstpersönlich signiert


Wer oder was ist ASP? Dies mag sich so manch einer bereits gefragt haben, wenn der Name wie so oft in den oberen Rängen der Media Control Charts wie aus dem dunklen Nichts auftaucht. Ein erster Eindruck, der soweit auch gar nicht täuscht. Denn ASP kommen definitiv aus der Dunkelheit, stammen von der Nachtseite der Musik. Obgleich ihre künstlerische Existenz sehr viel tiefer geht. ASP fördern wie kaum ein anderer Act Tiefgründigkeit zu Tage und paaren diese mit einer Form dunkler Ästhetik, die ihresgleichen sucht. Dies zeigte sich in der unsterblichen Saga um den Schwarzen Schmetterling ebenso wie in der kongenialen "Krabat"-Vertonung "Zaubererbruder" - beides Konzepte von düsterer Schönheit und geradezu bodenloser Tiefe. Wie übertrifft man Meilensteine wie diese? Wie wagt man es, die Feder erneut in das Tintenfass einzutauchen und ein neues Kapitel zu beginnen? Die Antwort liegt auf der Hand: Man zieht hinaus in die Fremde, sucht das Abenteuer.

Mehr denn je hatte sich ASP nach der Veröffentlichung der Live-DVD "Von Zaubererbrüdern" und den ausgedehnten Touraktivitäten zurückgezogen, geradezu eremitisch in seinem ganz eigenen Dunklen Turm verbarrikadiert, um die nächste Ära seiner Band heraufziehen zu lassen. Viel hat sich geändert bei ASP, viel ist gleich geblieben. Die Welt hat sich weiter gedreht, hat sich verändert und doch die künstlerische Seele, den gotischen Wesenskern dieses beispiellosen Projektes erhalten. Mehr als Worte dies je könnten, machte bereits die mit immenser Spannung erwartete und voll ins schwarze Herz der Gothic-Bewegung gestürmte Vorabsingle "Wechselbalg" jenes neue Kapitel erstmals greifbar - und doch war diese Veröffentlichung nur der Anfang, ein erster kleiner Ausblick auf eine vielschichtige musikalische Erzählung, die uns nun mit dem Beginn des neuen Zyklus namens "Fremd" in ihren Bann ziehen wird.

Wie soll man ein Album beschreiben, dessen Intensität den Hörer völlig für sich beansprucht? Dessen sinistre Ausstrahlung und textlich wie immer brillant in Worte gefasste Abgründe von den Gegensätzen zwischen einer stets spürbaren, federleichten Verträumtheit und gnadenloser, überwältigender Schwere lebt? Dessen profunde Ausgestaltung tatsächlich über bloße Musik herausgeht und sich als dunkles, jedoch auch alptraumhaft schönes Kathedralenbauwerk manifestiert? Vielleicht, indem man die gnadenlos rockende Wucht erwähnt, die monumentale Denkmäler an den Goth Rock errichtet und in der nächsten Sekunde mit einem zarten Flügelschlag wieder einreißt, der direkt aus dem "Zaubererbruder"-Reich ins Hier und Jetzt herüberwehen. Vielleicht aber auch, indem man "Fremd" als einzigartig intensivierte Verschmelzung all jener essentiellen Elemente begreift, die ASP zu dem gemacht haben, was sie heute sind: Das wichtigste deutsche Gothic Rock-Projekt.

Sänger, Komponist, Texter, Weltenschöpfer in Personalunion und Herz und Verstand hinter dem Projekt, ASP Spreng, nimmt einen als geheimnisvoller Fremder an die Hand, führt den Hörer in ein dunkles Reich, ohne ihn jedoch in Hoffnungslosigkeit untergehen zu lassen. Heilsame Traurigkeit findet sich an vielen versteckten Orten und so wird am Ende das Fremde vertraut. Ein Ort, in dem man sich selbst wiederzufinden vermag.

Auf der Suche nach den Schattierungen der Melancholie evoziert ASP Spreng einen mächtigen Zauber, der aus den teils episch langen Stücken ein ebenso verwunschenes wie verstörendes Erlebnis macht. Das Album weht als geisterhafter Nebelstreif aus einem englischen Moor im viktorianischen Zeitalter hinüber in die kalten Straßen des Heute. "Fremd" ist eine musikalische Neuerfindung, die sich dennoch so vertraut anfühlt, als hätte dieses Projekt nie anders geklungen. Ein zusätzliches Glanzlicht erhält der musikalische und lyrische Befreiungsschlag "Fremd" durch das spektakuläre Cover-Artwork des weltweit gefragten Illustratoren Timo Würz, welcher schon Marvel und George Lucas begeistern konnte und den ersten Teil des "Fremder-Zyklus" mit einem nie da gewesenen graphischen Stil bereichern wird.

Doch so düster, verstörend, zähnebleckend, melancholisch und elegisch "Fremd" auch sein mag: Ein Augenzwinkern ist ebenso immer wieder zu spüren, ein feiner Humor schwingt zwischen den Zeilen ebenso mit, wie eine starke emotionsgeladene Intimität, wenn ASP sein Seelenleben vor dem Hörer entblößt. Vielleicht klang ASP auch deshalb nie überzeugender, die Texte nie ausdrucksstärker, die Musik nie bedeutender. Eine neue Ära hat begonnen - und noch nie hat sich das Warten mehr gelohnt. Getrost kann man sich von ASP in die "Fremde" entführen lassen und ganz in die Dunkelheit eintauchen, die sich mit diesem Album einmal mehr in ein mitreißendes Erlebniskunstwerk verwandelt.

  Tracklist/mehr Details

0.00000 Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Zurück Bewertung schreiben

Tracklist/mehr Details

1. A Prayer For Sanctuary
2. Wechselbalg
3. Eisige Wirklichkeit
4. The Mysterious Vanishing Of The Foremar Family
5. Rücken An Rücken
6. Angstkathedrale (Canterbury Version)
7. Schön Schön Schön
8. FremdkörPerson Erstens
9. Unverwandt
10. Wouldn't It Be Good
11. Wechselbalg (The Demmler Twins Remix)
12. Unverwandt (Some Tribute Paid In The Reptile House)
13. Angstkathedrale (Meditation Church)
14. Wouldn't It Be Good (Sicksicksick Maxi)
15. The Mysterious Vanishing Of The Foremar Family (Asps Von Zaubererbrü
16. Ich Will Brennen [Live/Video]
17. Wechselbalg [Live/Video]
Back to Top