CD Mantus "Wölfe"

Mantus

CD Digipak
Wölfe

SOLD OUT!

Mantus

CD Digipak
Wölfe


EAN 4260063944628

Product.Nr. TRI_462_CD


0.0 of 5 stars

product description

CD Mantus "Wölfe"

"Homo homini lupus" (Titus Maccius Plautus)

In every end there is a start. Every dying era is succeeded by a new age. Mantus had to learn that the hard way: Only recently, long-time female vocalist Thalia left the band. But instead of getting disheartened by this serious blow, Martin fought on nonetheless, found a wonderful new companion in Chiara and took on the burden of existence, everyday life and society once more. With the Mantus album 'Wölfe' ('wolves'), the first chapter of this era has officially begun.
After last years' double blow consisting of 'Zeichen' and the uncompromising 'Sünder' EP, Mantus once again prove that they belong to the spearhead of the German Gothic movement and that they are more than willing to defend this status to the blood. Which won't be a problem at all: Not only embodies 'Wölfe' all that what Mantus ever stood for, but it also carries the attitude of a whole movement, clads the fight with one's demons in powerful songs. For these artists, isolation, estrangement and world weariness are not only words but emotions they carry deep within themselves as a cloud carries rain. 'Wölfe' is a manifest of melancholy, a bastion of misanthropic feelings, a figurehead of the Gothic movement in 2012.

In a world of human wolves, righteousness, love and understanding have become scarce goods. Mantus are well aware of that and write songs that almost burst of intensity and that clad all those disappointments, bad experiences and drawbacks into massive, bombastic compositions. With those, Martin and Chiara achieve something that is also possible to happen with the listener: They exorcize negativity, leaving behind strength and determination, framed in elegiac hymns balancing between Gothic mourning, aggressive Metal force and electronic dynamics. More versatile than ever, the duo adds acoustic guitars, violins and the captivating interplay of Chiara's fragile, fairy-like voice and Martin's deep, pained vocals to the 13 new songs. Critical as always, they take a look at mankind and a dying world that we are leading to the edge step by step.

Man is a wolf to man. Records like 'Wölfe', however, unmistakably prove to where such a behaviour leads and turn out to be a plea for more humaneness and honesty. Perhaps Mantus won't change the world with this album. But they at least show that even small deeds can make a big difference and deliver the morbid soundtrack of our downfall along the way. Deep, relentless, without compromises and gripping - 'Wölfe' does not shrink from despising our world. And yet there is hope that one day it will get better.

The CD comes in Digipak.

  tracklist/more details

0.00000 Review(s)

There are no reviews for this product

back Write a review

tracklist/more details

1. Vertigo
2. Hoffnungslos Allein
3. In Den Krieg
4. Legenden
5. Baal
6. Durch Die Zeit
7. Mehr
8. Wölfe
9. Vielleicht Ist Es Liebe
10. Loki
11. Monster
12. Teufel
13. Trauermarsch
Back to Top

CD Mantus "Wölfe"

Mantus

CD Digipak
Wölfe

EUR 15,99

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand


Gewicht 0,10 KG

Lieferzeit ca. 1 bis 3 Tage

VÖ 16.11.2012


Mantus

CD Digipak
Wölfe


EAN 4260063944628

Artikelnummer TRI_462_CD


0.0 von 5 Sternen


Beschreibung

CD Mantus "Wölfe"

"Homo homini lupus" (Titus Maccius Plautus)

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Jede scheidende Ära wird von einem neuen Zeitalter abgelöst. Das mussten Mantus mit dem Ausscheiden der langjährigen Sängerin Thalia erst kürzlich am eigenen Leib erfahren. Doch anstatt sich von diesem Schicksalsschlag entmutigen zu lassen, kämpfte Martin Schindler entschlossen weiter, fand mit Chiara eine wundervolle neue Gefährtin und nahm es erneut mit der Last der Existenz, dem Alltag und der Gesellschaft auf im Form des Mantus-Werkes "Wölfe", das sich auch diesmal als Kanalisierung all dessen erweist, was uns am Leben verzweifeln lässt.
Nach dem letztjährigen Doppelschlag aus dem Meisterwerk "Zeichen" und der kompromisslosen "Sünder"-EP beweisen Mantus auch mit ihrem Album "Wölfe", dass man längst zur Speerspitze deutschsprachiger Gothic-Tonkunst gehört und gewillt ist, diesen Status bis aufs Blut zu verteidigen. Und das wird dem Duo müheloser gelingen denn je: "Wölfe" vereinigt nicht nur all das, wofür Mantus jemals standen, sondern transportiert das Lebensgefühl einer ganzen Bewegung, vertont den steten Kampf mit den eigenen Dämonen. Hier sind Künstler am Werk, die Isolation, Anderssein und Weltschmerz nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern all diese Gefühle in sich tragen wie eine Wolke den Regen. "Wölfe" ist ein Manifest der Melancholie, ein Bollwerk der misanthropischen Emotion, ein Referenzwerk der Gothic-Bewegung 2012. Und man nimmt ihnen jedes Wort, jeden Ton ab.

In einer Welt der menschlichen Wölfe sind Ehrlichkeit, Liebe und Verständnis zur Mangelware geworden. Mantus wissen das und schreiben Stücke, die vor Intensität zu zerspringen drohen und all die Enttäuschungen, schlechten Erfahrungen und Rückschläge in massive, wuchtige, bombastische Kompositionen fließen lassen, die bei Martin Schindler und Chiara das erreichen, was sie auch beim Hörer bewerkstelligen können: Sie exorzieren all diese Negativität und lassen Stärke und Entschlossenheit zurück, gefasst in elegische Hymnen zwischen Gothic-Trauer, aggressiver Metal-Wut und elektronischer Dynamik. Abwechslungsreicher denn je integriert das Duo akustische Gitarren, Geigen und das betörende Wechselspiel aus Chiaras zerbrechlicher, feenhafter Stimme und Martins volltönendem, gezeichnetem Gesang in die 13 neuen Stücke, die sich gewohnt kritisch und bitter mit der Menschheit auseinandersetzen und den Blick auf eine sterbende Welt werfen, die wir Stück für Stück an den Abgrund heranführen.

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Alben wie "Wölfe" zeigen jedoch unmissverständlich auf, wozu solch ein Betragen führt und entpuppen sich als Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Ehrlichkeit. Vielleicht können Mantus mit diesem Album nicht die Welt verändern. Sie zeigen aber, dass schon kleine Taten einen großen Unterschied machen und liefern ganz nebenbei den morbiden Soundtrack für unseren eigenen Untergang. Tiefgründig, schonungslos, kompromisslos und packend - "Wölfe" scheut sich nicht davor, unsere Welt zu verachten. Und gibt doch Hoffnung, dass es eines Tages besser wird.

Die CD kommt im Digipak.

  Tracklist/mehr Details

0.00000 Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Zurück Bewertung schreiben

Tracklist/mehr Details

1. Vertigo
2. Hoffnungslos Allein
3. In Den Krieg
4. Legenden
5. Baal
6. Durch Die Zeit
7. Mehr
8. Wölfe
9. Vielleicht Ist Es Liebe
10. Loki
11. Monster
12. Teufel
13. Trauermarsch
Back to Top