CD Krayenzeit "Saitentänzer"

Krayenzeit

CD
Saitentänzer

EUR 15,99

incl. 19 % VAT excl. shipping costs


weight 0,32 KG

in stock

released 29.03.2019


Krayenzeit

CD
Saitentänzer


EAN 4260063946585

Product.Nr. TRI_658_CD


0.0 of 5 stars

product description

CD Krayenzeit "Saitentänzer"

A new time has come. A time of enlightenment, of progress, of finding new ways. Not in the current  global events, unfortunately. But in music. Now is the time for new heroes. The time of crows. The stage is set, the world holds its breath. KRAYENZEIT is here. And nothing will ever be the same again.

Born in the embers of Medieval Rock, the German ensemble never was about guarding the ashes. More than anything else, they always wanted to find new ways through old lands, to adopt a fresh perspective on the tales of old. That’s what already made their former records stand out, that’s what gained them a more than respectable following. Their albums “Auf dunklen Schwingen”, “Tenebra” and “Von Mond und Schatten” have been released in rapid succession and brought them to the Wave Gotik Treffen, to Wacken Open Air, to concerts with SCHANDMAUL or SALTATIO MORTIS.

Now, however, is the time for the metamorphosis. Not a Kafka-like and ghastly metamorphosis, mark you, but a transformation finally turning KRAYENZEIT into what has been hinted at in the past couple of years: Here is new voice of medieval Folk Rock, a new power solely making a shop-worn genre great again.

Their “Saitentänzer” is a piece of music that couldn’t be more gripping, more enchanted and more intense. Instead of simply telling fairy tales of old, KRAYENZEIT use the storytelling ways of yore to hold the mirror up to society. Just like the bards did - and yet far from being old fashioned. Quite the contrary, in fact: Is has been long since Folk Rock last sounded so contemporary and full of zeitgeist, so catchy and powerful. Seven members, each a capacity in its respective field, unleash a musical Babylon, a folklorist drama between Metal, Rock, medieval melodies and electronic ornamentation.

And suddenly even the fast frequency of their former albums makes total sense: KRAYENZEIT gained the munition for marching to the top in a mere couple of years and have an arsenal at hand that will finally push Folk Rock forward again. With “Saitentänzer”, they play themselves, their colleagues and their fans dizzy - and are only just beginning.

  tracklist/more details

Kunden kauften auch

Krayenzeit

CD
W.I.R - Wir, Ihr, Rock 'n Folk

EUR 15,99 *


  released Freitag, 16.08.2019

to article

0.00000 Review(s)

There are no reviews for this product

back Write a review

tracklist/more details

  1. Schattenkabarett
  2. Babylon
  3. Regen und Sturm
  4. Saitentänzer
  5. 1000 Küsse
  6. Hart am Wind
  7. Eiskalte Sterne
  8. Agnus Dei
  9. Nur ein Lied
  10. Dornröschen
  11. Aurora
  12. Wunder
Back to Top

CD Krayenzeit "Saitentänzer"

Krayenzeit

CD
Saitentänzer

EUR 15,99

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand


Gewicht 0,32 KG

Lieferzeit ca. 1 bis 3 Tage

VÖ 29.03.2019


Krayenzeit

CD
Saitentänzer


EAN 4260063946585

Artikelnummer TRI_658_CD


0.0 von 5 Sternen

Beschreibung

CD Krayenzeit "Saitentänzer"

 Eine neue Zeit ist angebrochen. Eine Zeit der Erleuchtung, des Fortschritts, der neuen Wege. Nicht unbedingt im Weltgeschehen, das leider nicht. Aber in der Musik. Jetzt ist die Zeit der neuen Helden. Die Zeit der Krähen. Die Bühne ist bereit, die Welt hält den Atem an. Es ist KRAYENZEIT. Und nichts wird so sein, wie es mal war.

Geboren in den Flammen des Mittelalter Rock, war es nie das Anliegen dieses Ludwigsburger Ensembles, lediglich die Asche dieses Genres zu hüten und zu bewahren. Mehr als um alles andere ging es den Süddeutschen um neue Wege durch altbekanntes Terrain, um einen frischen Blick auf alte Sagen. Das zeichnete schon die vorherigen Veröffentlichungen aus, mit denen die Band in den letzten Jahren einem immer größer werdenden Publikum bekannt wurde. „Auf dunklen Schwingen“, „Tenebra“ und „Von Mond und Schatten“ erschienen im Jahrestakt, brachten die Band aufs Wave Gotik Treffen und auf das Wacken Open Air sowie auf Tourneen mit SCHANDMAUL oder SALTATIO MORTIS.

Nun ist es Zeit für die Verwandlung. Nicht eine kafkaeske Verwandlung, an deren Ende ein gänzlich neues, erschreckendes Wesen steht. Vielmehr eine Verwandlung, die aus KRAYENZEIT endgültig das macht, was sich schon in den letzten Jahren angedeutet hat: Die neue Stimme des mittelalterlichen Folk Rock, eine neue Macht, die das angestaubte Genre im Alleingang wieder aufregend macht.

Ihr „Saitentänzer“ ist ein Musikstück, wie es packender, verwunschener und intensiver nicht sein könnte. Statt einfach Märchen und Sagen zu erzählen, verwenden KRAYENZEIT die Erzähltechniken aus altvorderer Zeit, um einen entlarvenden Blick auf unsere Gesellschaft zu werfen. Darin ähneln sie den Barden von einst, klingen dabei aber keineswegs antiquiert. Im Gegenteil: So modern und zeitgeistig, so eingängig und knackig hart tönte Folk Rock bislang nur sehr selten. Sieben Mitglieder, jedes für sich eine Kapazität an Stimme, Instrument oder Arrangement, entfesseln ein musikalisches Babylon, ein folkloristisches Drama zwischen Metal, Rock, mittelalterlichen Melodien und elektronischen Ornamenten.

Und plötzlich ergibt auch die rapide Sukzession der bisherigen Studioalben einen Sinn: In wenigen Jahren haben sich KRAYENZEIT das Rüstzeug für den Durchmarsch angeeignet, das Arsenal, das sie brauchen, um den Folk Rock endlich mal entscheidend voranzubringen. Mit „Saitentänzer“ spielen sie sich, ihre Kollegen und natürlich ihre Hörerschaft spielend schwindelig - und fangen doch gerade erst an.

  Tracklist/mehr Details

Kunden kauften auch

Krayenzeit

CD
W.I.R - Wir, Ihr, Rock 'n Folk

EUR 15,99 *


  VÖ Freitag, 16.08.2019

Zum Artikel

0.00000 Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Zurück Bewertung schreiben

Tracklist/mehr Details

  1. Schattenkabarett
  2. Babylon
  3. Regen und Sturm
  4. Saitentänzer
  5. 1000 Küsse
  6. Hart am Wind
  7. Eiskalte Sterne
  8. Agnus Dei
  9. Nur ein Lied
  10. Dornröschen
  11. Aurora
  12. Wunder
Back to Top