released Freitag, 25.01.2019
2CD Mantus "Katharsis & Pagan Folk Songs"

Mantus

2CD
Katharsis & Pagan Folk Songs

EUR 19,99

incl. 19 % VAT excl. shipping costs

preorder, release in over a month.

released 25.01.2019


Mantus

2CD
Katharsis & Pagan Folk Songs


EAN 4260063946486

Product.Nr. TRI_648_CD


0.0 of 5 stars

product description

2CD Mantus "Katharsis & Pagan Folk Songs"

ATTENTION: We will not deliver your items in separate shipments in case you preorder this item along with other items.
  • Double CD in digipak
  • 28 tracks in total
  • Two booklets
  • Booklets including all lyrics
  • Limited to 3,000 copies

Restlessness belongs to the basic configuration every artist comes with. Martin Schindler, it seems again and again, has been granted an uncommonly big portion of it. With his project MANTUS, he is solely succumbing to the beating of his heart and the call of night for more than 20 years now. On countless studio albums and EPs, he is giving expression to his burning soul. Year after year, he returns to the scene, trying once and for all to tame his demons and to banish his weltschmerz by means of his powerfully elegiac music. And yet, every time they come back, stronger than ever. This made Martin Schindler do something highly unusual - which is rather fitting given the fact that also MANTUS is an unusual icon even within the Gothic scene. With "Katharsis" and "Pagan Folk Songs", Schindler releases two stand-alone, equitable and each for itself uniquely captivating MANTUS records on one double album, thus ultimately underlining his devotion for dark music.

"Katharsis" is a MANTUS record that couldn't be more archetypical. And even though everybody familiar with that Janus headed project knows that this in itself can mean a lot of things, it must be said: It has been long years since MANTUS last sounded that iconic and fresh at the same time. "Katharsis" is gathering all the trademarks that made MANTUS become one of the fixed stars of dark music in the first place. Melancholia and sombre energy, pushing beats and opulent melodies, heavy guitars and throbbing sequences, all overshadowed by Martin Schindler's haunting vocals. "Katharsis" is the cumulation of intensity, and it is songs like "Chaos" or "Neue Führer" that showcase Schindler's impressive talent. "Katharsis" is his reckoning with society and with himself - an ultimately cathartic process that will change artist and listener.

Unique, surprising and totally baffling is what Martin Schindler is offering on "Pagan Folk Songs". Just like "Katharsis", it is an album carrying that well-know melancholy, that hopelessly bitter-sweet aura in its DNA. And yet it is heading for an altogether different musical path. True to its title, Schindler is acting out a long cherished and finally exorcised passion and is embracing a selection of touching, archaic, powerful and utterly spiritual folk songs. In the tradition of bands like OMNIA, FAUN or WARDRUNA, Schindler is gazing into his very depths and is excavating his roots in an unparalleled and unheard-of way. This is not simply a MANTUS album with acoustic instruments. It is an altogether new facet to the work of an artist born again. Still, a MANTUS fan will recognize the aura of this project even on "Pagan Folk Songs". The artistic expression, the shamanistic, hypnotic thrall of these songs, however, carry a sacral, bewitching momentum one might associate with SOPOR AETERNUS. Maybe Goth traditionalists are the better Pagan Folk artists after all...

  tracklist/more details

0.00000 Review(s)

There are no reviews for this product

back Write a review

tracklist/more details

Tracklisting CD#1:

  1. Pandora
  2. Chaos
  3. Sonne
  4. Süß wie der Tod
  5. Moment
  6. Immer wieder
  7. Augenleuchten
  8. Hinterburg
  9. Illusion
  10. Neue Führer
  11. Trümmer
  12. Transformation
  13. Tagebuch

Tracklisting CD#2:

  1. Pagan Spirit
  2. Cernunnos
  3. The stolen child
  4. Scottish Dance (Part One)
  5. Rán
  6. Beltane
  7. Anderswelt
  8. Furor celtica
  9. The heart of it all
  10. Neumond
  11. Yggdrasil
  12. Djemaa el Fna
  13. Scottish Dance (Part Two)
  14. Earth and fire
  15. Avalon
Back to Top

VÖ Freitag, 25.01.2019
2CD Mantus "Katharsis & Pagan Folk Songs"

Mantus

2CD
Katharsis & Pagan Folk Songs

EUR 19,99

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand

Lieferzeit in mehr als einem Monat.

VÖ 25.01.2019


Mantus

2CD
Katharsis & Pagan Folk Songs


EAN 4260063946486

Artikelnummer TRI_648_CD


0.0 von 5 Sternen

Beschreibung

2CD Mantus "Katharsis & Pagan Folk Songs"

ACHTUNG: Es erfolgt keine Teillieferung!
Eure Bestellung wird erst komplett verschickt, wenn dieser Artikel erschienen ist!
  • Doppel-CD im opulenten Digipak
  • Insgesamt 28 Lieder
  • Zwei umfangreiche Booklets
  • Booklets inklusive aller Texte 
  • Streng limitiert auf 3.000 Exemplare

Rastlosigkeit gehört zur Grundausstattung eines jeden Künstlers. Martin Schindler, so scheint immer wieder, hat davon allerdings besonders viel abbekommen. Seit mehr als 20 Jahren folgt er mit seinem legendären Projekt MANTUS einzig dem Schlag seines Herzens und dem Ruf der Nacht, verleiht dem Brennen seiner Seele auf unzähligen Alben und EPs Ausdruck. Jahr um Jahr tritt der Getriebene an, seine Dämonen endgültig zu bändigen, seinen Weltschmerz ein für alle Mal in seine kraftvollen und doch elegischen Stücke zu verbannen. Jedes Mal kommen sie zurück, stärker als zuvor. Das hat Schindler zu einem ungewöhnlichen Schritt bewogen. Doch das passt: Auch MANTUS ist ein ungewöhnliches Kleinod innerhalb der Gothic-Szene. Mit "Katharsis" und "Pagan Folk Songs" veröffentlicht Schindler deswegen jetzt zwei eigenständige, gleichberechtigte und auf ihre Art fesselnde MANTUS-Alben auf einer Doppel-CD. Und stellt ein weiteres Mal seine absolute Hingabe an die dunkle Musik unter Beweis.

Bei "Katharsis" haben wir es mit einem archetypischen MANTUS-Album zu tun. Und auch wenn der Kenner jenes janusköpfigen Projektes weiß, dass selbst dies vieles bedeuten kann, sei gesagt: So ikonisch nach MANTUS und zugleich so frisch, voller betörender Ideen, klang dieses Projekt lange nicht. "Katharsis" vereint all die Trademarks, die das Projekt überhaupt erst zu einem der ganz großen Fixsterne der schwarzen Musik werden ließen. Schwermut und dunkle Energie, treibende Beats und opulente Melodiebögen, wuchtige Gitarren und flirrende Sequenzen, zusammengehalten und im wahrsten Sinne des Wortes überschattet von Martin Schindlers eindringlichem Organ. Intensiv, intensiver, "Katharsis": In Stücken wie "Chaos" oder "neue Führer" zieht Schindler alle Register. Dies ist keine Zeit für Samthandschuhe, keine Zeit für Höflichkeit. "Katharsis" ist deswegen eine Abrechnung mit der Gesellschaft, mit sich selbst - und am Ende ein reinigender Prozess, aus dem Künstler wie Hörer verändert hervorgehen.

Einzigartig, überraschend und umwerfend ist, was Martin Schindler auf "Pagan Folk Songs" aufbietet. Ein Album, das ebenso wie "Katharsis" die MANTUS-typische Melancholie, jene hoffnungslos bittersüße Aura tief in sich trägt. Und musikalisch dennoch gänzlich andere Wege einschlägt: Getreu dem Titel lebt Schindler eine lang gehegte und endlich Wirklichkeit gewordene Leidenschaft aus und verwirklicht sich in bewegenden, urwüchsigen, kraftvollen und zutiefst spirituellen Folk-Songs. In der Tradition von Bands wie OMNIA, FAUN oder WARDRUNA horcht Schindler tief in sich hinein, evoziert seine Wurzeln auf bislang ungeahnt rituelle Weise. Dies hier ist nicht einfach nur ein MANTUS-Album mit akustischen Instrumenten; es ist eine vollkommen neue Facette im Schaffen eines wie ausgewechselten Künstlers. Ja, die MANTUS-Fans werden auch auf "Pagan Folk Songs" klar die DNA dieses Projektes erkennen. Der künstlerische Ausdruck, die schamanische, hypnotisierende Aura dieser Stücke bergen jedoch etwas Sakrales, etwas seltsam Betörendes, das man in dieser unerklärlichen Form bislang nur von SOPOR AETERNUS kannte. Aber vielleicht stimmt es ja doch, dass Goth-Traditionalisten die besseren Pagan Folker sind...

  Tracklist/mehr Details

0.00000 Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Zurück Bewertung schreiben

Tracklist/mehr Details

Tracklisting CD#1:

  1. Pandora
  2. Chaos
  3. Sonne
  4. Süß wie der Tod
  5. Moment
  6. Immer wieder
  7. Augenleuchten
  8. Hinterburg
  9. Illusion
  10. Neue Führer
  11. Trümmer
  12. Transformation
  13. Tagebuch

Tracklisting CD#2:

  1. Pagan Spirit
  2. Cernunnos
  3. The stolen child
  4. Scottish Dance (Part One)
  5. Rán
  6. Beltane
  7. Anderswelt
  8. Furor celtica
  9. The heart of it all
  10. Neumond
  11. Yggdrasil
  12. Djemaa el Fna
  13. Scottish Dance (Part Two)
  14. Earth and fire
  15. Avalon
Back to Top