CD Mantus "Refugium"

Mantus

CD
Refugium

SOLD OUT!

Mantus

CD
Refugium


EAN 4260063945434

Product.Nr. TRI_543_CD


0.0 of 5 stars

product description

CD Mantus "Refugium"

It is always easier to look away. To suppress the truth instead of facing it. Ugly facts like these have turned the world into a barren place, have turned humanity into a disease swelled by resentment, malevolence and jealousy. Yet, they prepare the ground for artists like him: Martin Schindler, a uniquely abyssic poet in a genre rich in apocalyptic weaponry. A restless figure like him is not untouched by the madness this world has come to. Because he doesn't look away. Because he doesn't suppress anything. It doesn't get easier by this, that's for sure. Still, it turns every new MANTUS record into a cleansing catharsis.

Yet, "Refugium" is different. Perhaps this is due to the times we live in. Perhaps, though, this is because Martin Schindler believes there is no other way. After leaving the drawn-in, elegiac world of the wonderful predecessor "Melancholia", "Refugium" has the intensity and force of a breaking dam. MANTUS in a nutshell, you could say to what Martin Schindler has to offer this time around. Like never before in the career of the tireless Gothic icon, the topics are literally torn apart, almost schizophrenic in their oscillating movement between introvert and extrovert.

Musicwise, this brings us nothing short of a sensation. Outbidding the poles of the MANTUS signature sound between Dark Rock grandeur and melancholic longing, this leads to some of the strongest and most haunting pieces in a career almost spanning 20 years. In "Schande", for example, Martin Schindler takes down national pride with forceful intensity whereas the deeply touching and all too true "Welt in Flammen" reveals the absurdity of terrorism.

As plain, direct and personal as never bevor, Martin Schindler vents his frustration. Still, he is not embarking on a blind revenge campaign and prefers to free himself of all these conflicts and struggles weighing on his soul. That he decides to cover Bettina Wegners elegy "Traurig bin ich sowieso", then, can almost be seen as a testimony, a thought binding together this gloomy masterpiece: More than ever before, "Refugium" tells us of the battle against everything that is bad, but also of capitulation. Of resignation. Ironically enough, though, it is mostly works like that fight against giving up with fierce determination. This, essentially, is what makes MANTUS even more valuable in 2016 than ever before.

  tracklist/more details

0.00000 Review(s)

There are no reviews for this product

back Write a review

tracklist/more details

01. Ouvertüre
02. Zwischen den Nächten
03. Niemals genug
04. Das Wunder des Lebens
05. Schande
06. Kampf der Kulturen
07. Süßes Gift
08. Gefangener
09. Traurig bin ich sowieso
10. Schließ die Augen
11. Welt in Flammen
12. In die Wirklichkeit
13. Refugium

Back to Top

CD Mantus "Refugium"

Mantus

CD
Refugium

EUR 14,99

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand

Lieferzeit ca. 1 bis 3 Tage

VÖ 29.04.2016


Mantus

CD
Refugium


EAN 4260063945434

Artikelnummer TRI_543_CD


0.0 von 5 Sternen


Beschreibung

CD Mantus "Refugium"

Wegsehen ist einfacher als hinsehen. Verdrängen einfacher als umdenken. Bedauerliche Wahrheiten wie diese haben aus der Welt einen unschönen Ort gemacht, aus der Menschheit ein vor Missgunst, Wut und Eifersucht wucherndes Geschwür. Sie bereiten aber auch den Nährboden für Künstler wie ihn: Martin Schindler, ein ganz eigener Untergangspoet in einer vor Apokalyptik nur so strotzenden Musik. Ein Getriebener wie er bleibt nicht unberührt vom Wahnsinn der Welt. Weil er nicht wegsieht. Weil er nicht verdrängt. Einfacher macht es das natürlich nicht. Aber es führt mit jedem neuen MANTUS-Album zu einer eruptiven Katharsis.

"Refugium" ist dennoch anders. Vielleicht, weil es die Zeiten erfordern. Vielleicht, weil Martin Schindler keinen anderen Weg sieht. Nach der eher in sich gekehrten Welt des wunderbaren Vorgängers "Melancholia" bricht sich auf "Refugium" vieles in ungewohnter Intensität Bahn. MANTUS unter dem Brennglas, könnte man dazu auch sagen. Wie nie zuvor in der Karriere der rastlosen Gothic-Ikone sind die Themen regelrecht entzwei gerissen, schizophren in ihrer oszillierenden Bewegung zwischen Introvertiertheit und Extrovertiertheit.

Was Martin Schindler daraus musikalisch macht, ist nicht weniger als eine Sensation. Der archetypische und verehrte MANTUS-Sound zwischen düsterrockiger Wucht und elegischer Sehnsucht reizt die Pole so sehr aus wie nie und bringt einige der stärksten, eindringlichsten und bewegendsten Kompositionen hervor, die MANTUS in den bald 20 Jahren ihrer Existenz jemals erschaffen haben. Wenn Martin Schindler etwa, wie in "Schande", mit Nationalstolz und Pegida abrechnet, dann hat das etwas zutiefst Kämpferisches, aber zugleich Überlegenes. Ähnlich intensiv ist dieses Bollwerk von einem Song namens "Welt in Flammen", das uns den Irrsinn des immer alltäglicher werdenden Terrors in der Welt vor Augen führt.

Deutlich, direkt und persönlich wie nie rechnet Martin Schindler ab. Er begibt sich jedoch nicht auf einen blinden Rachefeldzug, sondern schreibt und singt sich das von der Seele, das so schwer auf ihr wiegt. Dass er sich dazu entschieden hat, die Nummer "Traurig bin ich sowieso" von Bettina Wegner im MANTUS-Gewand neu zu interpretieren, darf wie ein übergeordneter Gedanke gewertet werden: Mehr denn je berichtet "Refugium" vom Kampf gegen alles Schlechte, aber eben auch von der Aufgabe. Der Resignation. Ironischerweise sind es jedoch gerade Alben wie diese, die als flammendes Manifest gegen die Selbstaufgabe ankämpfen. Das macht MANTUS im Jahr 2016 wertvoller denn je.

  Tracklist/mehr Details

0.00000 Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Zurück Bewertung schreiben

Tracklist/mehr Details

01. Ouvertüre
02. Zwischen den Nächten
03. Niemals genug
04. Das Wunder des Lebens
05. Schande
06. Kampf der Kulturen
07. Süßes Gift
08. Gefangener
09. Traurig bin ich sowieso
10. Schließ die Augen
11. Welt in Flammen
12. In die Wirklichkeit
13. Refugium

Back to Top